Rückblick - Kreuzkirche Lüneburg

Gemeindeleben
Interview mit Herrn Novotny von der Stiftung Hof Schlüter

Es ist der 11.04.2022 9:55 Uhr. Gleich bin ich mit Herrn Novotny vor unserer Kreuzkirche verabredet. Der Tisch ist hergerichtet. Wir haben Glück mit dem Wetter. Die Sonne scheint auf den Kirchenvorplatz. Ich schließe die Augen und verharre kurz in dieser Position. „Danke lieber Gott, für diesen kleinen Moment.“

Ich frage mich: „Wann konnten die Menschen in der Ukraine das letzte Mal in den Himmel blicken und die Sonnenstrahlen auf ihrem Gesicht genießen, ganz ohne Angst und Sorge…“

Als wir im Kirchenvorstand erfuhren, dass ukrainische Flüchtlingskinder in unsere Jugendherberge nach Lüneburg kommen, sind wir mit den örtlichen Organisatoren in Kontakt getreten. Schnell war ein Kontakt mit Herrn André Novotny von der Stiftung Hof Schlüter hergestellt. Welche Rolle er in Bezug auf die Unterstützung geflüchteter Ukrainer einnimmt, erfahren Sie im nachfolgenden Kurz-Interview.

„Herr Novotny beschreiben Sie uns doch bitte einmal wer die Stiftung Hof Schlüter ist und welche Rolle Sie persönlich in der Organisation übernehmen.“

„Die Stiftung Hof Schlüter ist eine gemeinnützige Stiftung, gegründet im Jahre 1997, ich selber bin Vorstand der Stiftung - zu meinem Team gehören meine Mutter Helga Novotny, die "gute Seele" der Stiftung, Herr Walter Beck, der sich um das Lager kümmert, Frau Rachel Waber die unsere Pressearbeit erledigt.

Weitere Personen sind: Stellvertr. Vorstand: mein Sohn Frederik Andreas Novotny

Social Media: meine Tochter, Katharina Tabea Novotny

Kuratorium: Frau Claudia Wiens, Herr Dr. Harald Grürmann.“

„Könnten Sie uns einen kurzen Überblick geben, wen Sie in der Stadt und im Landkreis Lüneburg unterstützen?“

„Wir unterstützen z.B. das SchuBz (Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg) in Form von Mietzahlungen, die Hausaufgabenhilfe in der St. Stephanus Gemeinde, sowie die Konfirmandenfahrten und Jugendgruppen.“

„Welche Hilfe / Unterstützung leisten Sie derzeit für Ukrainische Bürger?“

„Seit über 20 Jahren engagiert sich die Stiftung im Rahmen ihrer humanitären Hilfe in und für die Stadt Bila Zerkwa, 80 km südlich von Kiew. So werden jedes Jahr bis zu 10 Sattelzüge mit medizinischen Hilfsgütern und Lebensmitteln, Kleidung, Möbel, usw. in die Stadt Bila Zerkwa geliefert.

Seit Beginn des Überfalls von Russland auf die Ukraine haben wir über 205 Tonnen Hilfsgüter über unser Lager in Lüneburg in Richtung Ukraine geschickt. Auch hier arbeiten wir eng mit anderen Organisationen zusammen. So unterstützen wir z.B. auch die Osthilfe humanitäre Initative e.V. mit Hilfsgütern und finanzieller Unterstützung. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem ASB Lüneburg konnten wir ein medizinisches Drehkreuz in Bila Zerkwa errichten.

Für die kindereichen, armen Familien in Bila Zerkwa werden zur Zeit Lebensmittel gesammelt und "Trostpflaster" für die Kinder dieser Familien zusammen gestellt.

Auf höhere politischer Ebene versuchen wir zur Zeit die ausgemusterten schusssicheren Westen und Helme der Polizei, Bundeswehr, usw. zu bekommen.

Mit Beginn des abscheulichen Krieges haben wir die 32 Kinder, einschl. der 5 Betreuerinnen des Waisenhauses Slagoda aus Bila Zerkwa evakuiert und in der Jugendherberge in Lüneburg sicher untergebracht. Dort sind auch befreundete Familien aus der Ukraine untergebracht. Die Kosten hierfür übernimmt die Stiftung. Für die Familien suchen wir zur Zeit Wohnungen, die ggf. auch von der Stiftung renoviert werden.  Zusammen mit Frau Bianca Mölders aus Uelzen bereiten wir eine weitere Evakuierung eines Waisenhauses aus einer sehr armen Region vor.“

„Vielen Dank für diesen Einblick und vor allem für Ihre Bereitschaft so viel Gutes zu tun, Herr Novotny.“

In den vergangenen Wochen haben Sie alle einen Beitrag dazu geleistet und gespendet. Es sind Ihre Gebete, Sachspenden und Geldspenden, die so einiges möglich gemacht haben. Insgesamt haben wir einen Beitrag von 1.203,67 Euro gesammelt. Dafür möchten wir uns im Namen von Herrn Novotny und im Namen der Kreuzkirche bei Ihnen recht herzlich bedanken!
(Barbara Schantz-Derboven und Anna Pretzer)
Darüberhinaus können auch direkt Sachspenden an die Stiftung Hof Schlüter gegeben werden. Eine Kiste (zum Deponieren der Spende) ist auf dem Hof vorhanden (Anschrift: Apfelallee 3b, 21337 Lüneburg). Telefonisch können Sie Herrn Novotny und sein Team unter der Mobilfunk Nummer (0172) 45 02 670 erreichen.
Herr Novotny und Frau Pretzer
Foto: B. Schantz-Derboven