Unsere Vision - SUMM - Kreuzkirche Lüneburg

Unsere Vision - SUMM

Unsere Vision für die Gemeindearbeit 2010-2020
Unsere Vision haben wir gebündelt und kurzgefasst mit dem Wörtchen: summ.
Wir wollen erkennbar sein daran, dass wir
+ sozial denken und handeln
+ undogmatisch Beheimatung in Glaube und Kirche ermöglichen
+ modern Themen/Erfahrungen bieten für Geist, Körper und Seele
+ musikalisch vielseitig Gottesdienste und Konzerte veranstalten.

1. sozial
Wir wollen als Kreuzkirchengemeinde unsere soziale Verantwortung wahrnehmen und uns für jede/n nach unseren Möglichkeiten einbringen, der/die am Bockelsberg lebt und eine Form von sozialer oder diakonischer Begleitung sucht. Jede/r heißt, wir wollen natürlich besonders für unsere Kirchenmitglieder, aber auch für Nichtmitglieder dasein, weil Menschlichkeit für uns im Zentrum steht. So jedenfalls verstehen wir Jesu Zuwendung zu Menschen, die er selbst vorgelebt hat. Durch unser Wirken soll aufleuchten, wofür Jesus gelebt hat: Menschlichkeit ist die Mitte, die uns verbindet. An unserer Initiative „Alltagshilfe Bockelsberg“ kann man schon ablesen, dass wir ganz unterschiedliche Menschen vor Ort mit unserer Nachbarschaftshilfe ansprechen; ebenso unsere sozialpädagogische Arbeit im neuen Kindergarten mit Krippe und auch unser Kindernachmittag.

2. undogmatisch
Kirche als Belehrerin der Menschen, die vorschreibt, was richtiger und falscher Glaube an Gott ist: So deuten wir heutzutage das Wort „dogmatisch“, obwohl es ursprünglich so nicht gemeint war. Denn ein Dogma (eine kirchliche Lehre) ist zunächst nur die Bündelung und Sicherung von Erfahrung mit Gott.
Wir wollen in der Kreuzkirchengemeinde vom Dogma zurück zur religiösen Erfahrung: Dass wir erleben, wie Gott uns begleitet und unser Leben segnen will. Daran erkennen wir, wer er ist. Im Alten Testament stellt Gott sich nicht mit einer hoch intellektuellen Definition vor, sondern mit dem Satz „Ich bin, der ich für dich dasein will“ (nach Martin Buber). Im Konfirmandenunterricht, in unseren 3 Bibelgesprächskreisen, in Meditationsprojekten, in Gottesdiensten und Taizéandachten knüpfen wir an Erfahrung mit Gott in unserem Leben an. Wir suchen seine Spuren in unserer Gegenwart und laden alle Menschen ein, mit uns auf die Spurensuche zu gehen, um Gottes Tiefe und Weite zu entdecken.

3. modern und 4. musikalisch
Der Begriff modern ist schillernd, weil er auch die heutige Gesellschaft abbildet, in der Menschen sich durch Beschleunigung, Vereinzelung und Überforderung allein gelassen fühlen. Modern heißt für uns, dass wir mitten im Leben stehen und uns den Herausforderungen der Zeit stellen in einer aufgeschlossenen kirchlichen Gemeinschaft. Wir wollen den Raum dafür öffnen, dass jede/r Anregungen erhält, zum einen bei sich anzukommen in Achtsamkeit und Selbstwertschätzung und zum anderen in einer Gemeinschaft beheimatet zu sein, die die eigenen und die Bedürfnisse anderer wahrnimmt und darauf solidarisch und inspirierend reagiert. Wir bieten allen Bockelsbergern an, sich je nach persönlichen Gaben und Interessen zu beteiligen: Wer z.B. gern Handarbeiten macht, findet Gleichgesinnte im Kreativtreff. Wer das Reisen liebt, kann mit einer Reisegruppe aufbrechen für einen Tag oder länger. Wer die Stille sucht, um Kraft und Klarheit für den Alltag zu finden, kann an Meditationen teilnehmen. Wer ganz praktisch etwas tun möchte, kann z.B. das Kirchencafé, Feste oder Flohmärkte mit vorbereiten helfen oder Geburtstagsjubilare im Namen der Gemeinde besuchen. Wer spirituell reifen will, kann sich mit sehr unterschiedlichen Themen befassen in Gesprächskreisen oder Gottesdiensten und kann Erfahrungen vertiefen oder zum ersten Mal sammeln. Wer entdecken möchte, welche Freude Singen bereitet, hat mit unseren „Neue(n) Töne(n)“ einen modernen Chor, der in Gottesdiensten und bei Festen auftritt. Musik ist uns ganz wichtig als Quelle von Freude am Singen oder an Konzerten, an Gemeinschaft und an Spiritualität. Wer Gottesdienste traditionell mit Orgelmusik oder „Gottesdienste mal anders“ erleben möchte – ohne klassische Liturgie, mal mit einer Band oder mit (Gospel) Chören -, findet hier auf der Homepage unter dem Button „Gottesdienste“ viele Angebote. Der Gottesdienst liegt bei uns nicht an der „Kette“, sondern spiegelt spirituelle Tiefe und gemeinschaftliche Weite wider, und wir sind nicht am Ende, den Gottesdienst zu reformieren. Überhaupt soll es in den nächsten Jahren unter Menschen jedes Alters weiter „summ“en: sozial, undogmatisch, modern, musikalisch. Probieren Sie aus, was Ihren Gaben und Interessen entspricht. Nehmen Sie teil an einem segensreichen Nehmen und Geben!
Im Namen des Kirchenvorstands
Bernd Skowron

Was steht im Mittelpunkt unseres Wirkens?
Wir vertrauen auf Jesus Christus
und geben die Liebe Gottes, die wir in uns spüren, an andere weiter und laden sie zum Glauben ein
Woran wollen wir erkennbar sein?
Wir stehen mitten im Leben, gestalten Gemeinschaft, die geprägt ist durch Freude in der Begegnung,
und werden mit unseren Gaben tätig.
Wie wollen wir die Menschen erreichen?
Wir erweitern die persönlichen Kontakte, erstellen bedürfnisorientierte Angebote in angenehm gestalteten Räumen,
schaffen Atmosphäre und ermutigen zur Teilhabe.